Klar, die Rose steht für Liebe. Aber was ist mit den anderen blühenden oder grünen Schönheiten im Brautstrauß? Wir verraten es dir!
Der Brautstrauß hat eine lange Tradition. Er verleiht deinem Hochzeitslook den letzten Schliff und steht für Eleganz, Brauchtum und Glück. Zudem ist er ein beliebtes Fotomotiv und auch ein schönes Andenken an deinen ganz besonderen Hochzeitstag. Doch was bedeuten die Blumen eigentlich? Mit diesem Wissen kannst du deinem Brautstrauß deine ganz eigene Bedeutung verleihen.
1. Rosen – der Klassiker für deinen Brautstrauß
Rosen sind klassische Hochzeitsblumen und symbolisieren Liebe, Schönheit und Leidenschaft. Weiße Rosen stehen für Reinheit und Unschuld, während rote Rosen für Liebe und Leidenschaft stehen.
2. Lilien bezaubern durch ihre Eleganz
Lilien sind elegante Blumen, die Reinheit und Erneuerung bedeuten. Weiße Lilien verkörpern Reinheit und Tugend, während orangefarbene Lilien Leidenschaft und Entschlossenheit repräsentieren.
3. Farbtupfer Tulpen
Tulpen als fröhliche Frühlingsblumen sind ein Bild für Liebe und Fruchtbarkeit. Rote Tulpen stehen für wahre Liebe, während weiße Tulpen Unschuld und Reinheit darstellen.
4. Schleierkraut vervollständigt den Brautstrauß
Schleierkraut wird oft als Füllmaterial in Brautsträußen verwendet. Seine Bedeutungen sind Unschuld, Reinheit und Reinheit der Gedanken.
- Bräutigam Pflegeplan: 7 ultimative Grooming-Tipps
- Zauberhafte Weihnachtsgrüße
- DIY Hochzeitslocation: Kreativ und einzigartig
- Hochzeitsfrisur ausprobieren: So findest du deinen perfekten Style
- Eisbombe als Highlight: Ein erfrischendes Dessert
5. Besondere Schönheit: Calla-Lilien
Diese besonderen Blumen bezaubern durch ihre Eleganz und Schönheit. Sie stehen auch für Jugend und Verführung.
6. Flieder bringt Frühlingsgefühle
Perfekt für deine Frühlingshochzeit! Im April / Mai steht diese duftende Schönheit in voller Blüte. Sie verkörpert den Beginn einer intensiven Beziehung.
7. Kleine Veilchen werten den Brautstrauß auf
Veilchen sind kleine, duftende Blumen, die Bescheidenheit, Treue und Hoffnung symbolisieren. Sie sind eine süße Ergänzung zu einem Brautstrauß und stehen für die ewige Liebe.
8. Orchideen bezaubern mit ihren Blüten
Diese exotischen Blumen mit ihren wunderschönen großen Blüten strahlen Eleganz und Luxus aus. Gleichzeitig sind sie ein Bild für Liebe, Schönheit und Stärke.
9. Fröhliche Gerbera
Gerbera gibt es in vielen leuchtenden Farben. Sie strahlen Freude, Fröhlichkeit und Optimismus aus. Weitere Bedeutungen sind Reinheit, Unschuld und Schönheit.
10. Sonnenblumen sind ein Statement im Brautstrauß
Was für ein Hingucker! Die strahlende Sonnenblume symbolisiert Fröhlichkeit, Lebenskraft, Wärme, Liebe und Loyalität. Mit ihrer hellen Farbe bereichert sie deinen Brautstrauß und verleiht ihm eine optimistische und positive Note.
Bilder: Pexels / Electronicdopedesign, Coral Belle Studios, Nietjuh, Maks Gelatin, Karolina Grabowska; Unsplash / Karly
Autorin: Kirsten Hemmerde
Verwandte Blog-Beiträge
Hochzeitsbrauch: Der Brautstrauß
RITUALE
Wie entstand der Brautstrauß? Warum trägt die Braut Blumen zur Zeremonie? Wir haben in der Geschichte gegraben: Der Brautstrauß stammt wohl aus der Zeit der Renaissance, als Menschen nicht ganz so großen Wert auf die Körperhygiene legten. Um den u...
Mehr erfahrenGreen Wedding: Welche Blüten blühen wann?
DEKO, PLANUNG
Blumen dürfen bei einer Hochzeit nicht fehlen. Der Brautstrauß; die Deko in der Kirche; die Deko bei der Hochzeitsfeier, ein hübsch geschmücktes Brautauto…. Schön ist es dabei natürlich, wenn man auf saisonale Blumen wählen kann.
Mehr erfahrenHochzeitsfloristik: 5 zauberhafte Anlässe ...
DEKO
Die passende Hochzeitsflorisitk sorgt für Emotionen und Ambiente. Von der Trauzeremonie bis zum Hochzeitsanzug - hier erfährst du, wann du Blumen einsetzen kannst.
Mehr erfahrenBrautzauber: Haarschmuck-Ideen für deine H...
FASHION & ACCESSOIRES
Für die Hochzeit ist es wichtig auch auf die kleinen Details zu achten, wie den Haarschmuck. Finde hier die perfekte Krönung für deinen Look!
Mehr erfahrenInteressante Rubriken
Brautstyling DEKO HOCHZEIT Hochzeitsplanung